Liebe Reitschüler und Eltern,

wie Ihr wisst, sind wir stets bemüht unseren Reitunterricht abwechslungsreich zu gestalten und auch kontinuierlich zu verbessern

In diesem Zuge haben wir schon vor langer Zeit ein Thema der Woche eingeführt, welches vorab auf unserer Website abrufbar ist, um sich auch schon vor der Reitstunde vorbereiten zu können. Zusätzlich haben wir im Mai die Information veröffentlicht, dass wir bis Ende des Jahres unsere Kindergruppen von 7 Reitern auf 6 Reiter verkleinern (die Zwergengruppen und das Pony- & Pferde ABC bleiben weiterhin bei 5 und die Minis bei 6 Teilnehmern. Hier (https://www.reitschule-klein-berlin.de/verkleinerung-der-kinder-jugendgruppen-von-7-auf-6-reiter/) auch noch einmal zum Nachlesen.

In diesem Jahr ist uns bei unseren Reitschülern aufgefallen, dass teilweise die Bindung zu den Pferden bzw. Ponys fehlt und auch Angst ein Thema ist. Hier versuchen wir ab September mit fest eingeteilten Pferden für jeweils einen Monat entgegenzuwirken. Unser Ziel ist es, dass die Reitschüler gezielt mit ihrem eingeteilten Pferd einen Monat gemeinsam trainieren können. In der ersten Reitstunde werden Schwachstellen und Probleme festgestellt, an denen dann gearbeitet werden kann.

Wie läuft das „neue Konzept“ genau ab?

Die Reitschüler erhalten für den ganzen September ein Pferd fest zugeteilt, welches im Optimalfall den ganzen Monat über nicht wechselt. Im Oktober tauschen wir erneut und Ihr habt die Chance, ein anderes Schulpferd einen Monat über betreuen zu dürfen und mit ihm zu trainieren.

Da auch vermehrt die Fragen zu Pflege- und Reitbeteiligungen aufkommen, möchten wir unseren Reitschülern zusätzlich das Gefühl einer Aufgabe in diese Richtung gehend verschaffen. Ihr habt die Möglichkeit eine bessere Bindung zu Eurem Vierbeiner aufzubauen. 

Wir würden in diesem Zuge unsere Reitschüler auch bitten, rechtzeitig für ihren Reitunterricht im Stall zu erscheinen. Mindestens 30 Minuten vor Unterrichtsbeginn, aber gerne heißen wir Euch auch schon eine Stunde vor eurem Reitbeginn in unserer Stallgasse willkommen. 

!! Schaut auf die Einteilung an der Tafel und werdet selbst aktiv: 

  • Welche Pferde sind schon vorbereitet oder laufen ggf. im Unterricht vorher? 
  • Welche Pferde/Ponys müssen noch für den Unterricht geputzt, gesattelt und getrenst werden?

Und dann schnappt Euch Eure Freundin und ran an die Ponys!

Unser langfristiges Ziel? 

  1. Mehr Vertrauen zum Sportpartner aufbauen & Ängste überwinden
  2. Selbstständiger werden: in der Lage sein, das Pferd eigenständig für den Unterricht vorbereiten und ohne Reitlehrer, aber zusammen mit den anderen Reitern aus der Gruppe zum Reitplatz zu bringen (gilt nicht für die Zwergen oder Minis)

Außerdem NEU: Nicht mehr Thema der Woche, sondern ab September Thema des Monats

In dieser Optimierung macht es auch Sinn das Thema der Woche auf Thema des Monats zu verändern. Dies könnt Ihr hier (https://www.reitschule-klein-berlin.de/reiten-lernen/) abrufen. Gemeinsam zusammen mit einem Pferd ein Thema intensiv angehen! 

Achtung:

Bitte beachtet und habt Verständnis dafür, dass es in Einzelfällen dazu kommen kann, dass es nicht umsetzbar ist ein Kind den ganzen Monat das gleiche Pony reiten zu lassen.
Einfaches Beispiel: Die Reiter vom Pony Maxi sind am Montag alle krank und somit würde Maxi nicht seine Auslastung erhalten, die er aber braucht. Pony Taylor müsste allerdings 3x laufen, da seine Reiter nicht fehlen. In solchen Fällen müssen unsere Reitlehrer vor Ort spontan auch Änderungen durchführen, damit eine angemessene Bewegung unserer Ponys gewährleistet ist. Habt hierfür bitte Verständnis!

Uns kribbelt es schon in den Fingern zusammen mit Euch dieses neue Konzept für unsere Reitschule umzusetzen und wir freuen uns auf Euer Feedback!

Euer Team Klein